Wim Hof Methode

Sauerstoff- und Kältetherapie als Immunbooster

Viele Menschen klagen über ein schwaches Verdauungsfeuer, welches insbesondere bei einer gesunden Ernährung mit hohem veganen Rohkostanteil von besonderer Wichtigkeit ist. Dass wir unser inneres Feuer mit einer speziellen Kältemethode entfachen können, welche zudem Immun- und Herz-Kreislaufsystem auf Trab bringt, erklären im folgenden Video die Rohköstlerinnen Sabine Helwig und Heike Michaelsen. Beide Frauen haben die Sauerstoff- und Kältetherapie nach Wim Hof ausprobiert.

Ergänzend zum Video hat GermanyGoesRaw bei Sabine Helwig nachgefragt:

Sabine, seit wann genau duscht du kalt und wie bist du  darauf gekommen?

Sabine: „Markus Meurer (Gründer der DNX) hat in einem Interview der APC (Awesome People Conference) über kalt duschen und die Vorzüge gesprochen. Das ist um 2015 gewesen. Seit dem habe ich damit angefangen.“

Machst du auch die Atem- und Fitnessübungen nach Wim Hof? 

Sabine: „Ja, ich mache auch die Atemübungen nach Wim Hof. Beat Brun hat sie uns auf dem Pre-Event zur DNX vor dem Eisbaden beigebracht. Er hat später mal ein Instagram-Live veranstaltet, Dauer: ca. ½ Std. Das konnte ich speichern und habe es mir auf mein Phone geladen und mache damit die Atemübungen. Er ist offizieller Wim Hof Instruktor und macht Veranstaltungen in den Schweizer Bergen. Fitness habe ich noch nicht probiert. In einem der letzten Events hatte Christian Bischoff Wim Hof in seinem „Die Kunst Dein Ding zu Machen“-Event eingeladen. Ich kenne einige, die Eisbaden. z. B. der Mann von Ute Ludwig, Achim Ludwig von Nordischroh oder Madame Moneypenny (Natascha Wegelin) hat auch damit angefangen. Es greift um sich. Diese Übungen helfen mir auch bei den Meditationen von Dr. Joe Dispenza. Ich meditiere damit und seitdem geht es mir noch besser. Rohkost, Meditation, Breathing, kalt duschen. Alles ergänzt sich und trägt zu einem guten Gefühlt und langem Leben bei.

Hast du auch das Gefühl, dass die Wim Hof Methode die Rohkost-Ernährung super ergänzt bzw. auch das Verdauungsfeuer anregt?

Ja! Breathing und kalt Duschen ergänzen die Rohkost-Ernährung super. Ob es das Verdauungsfeuer anregt? Ich denke schon.

Hast du auch die Wim-Hof-App?

Die App kannte ich nicht und habe sie mir eben gerade heruntergeladen. Ich muss sie mir noch genau anschauen.

Vielen Dank, Sabine, für die inspirierenden Informationen.

***

Leserfeedback: „Liebe Heike, du hast mich mit dem Video so inspiriert, dass ich mich heute getraut habe, zum ersten Mal in meinem Leben ins kalten Wasser unterzutauchen. Ich war der typische Warmduscher, habe im Winter nicht mal Wechselduschen gemacht!!! … Hier im Wellness-Center gibt es ein Eiskaltbecken. Ich war gestern nur mit dem Füßen drin und habe mir Wasser ins Gesicht und auf die Arme gemacht. Aber heute, auch durch dich, hatte ich das Bedürfnis meinen 52. Geburtstag irgendwie zu markieren, indem ich etwas mache, was ich noch nie bisher gemacht habe… was ich mich bisher nicht getraut hatte. Und so war ich schon zweimal komplett im eiskalten Wasser untergetaucht!!! Danke für die wunderbare Inspiration!! Inzwischen bin ich ein drittes Mal ins Eiswasser gegangen.“

***
BUCH-TIPP:

Nie wieder krank

Gesund, stark und leistungsfähig durch die Kraft der Kälte

Entgegen der verbreiteten Meinung, dass man Kälte meiden und sich warm anziehen muss, um gesund zu bleiben, setzt sich der mehrfache Weltrekordhalter Wim Hof regelmäßig Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts aus – und war seit Jahrzehnten nicht mehr krank. Er nutzt dabei eine spezielle, von ihm entwickelte Atem- und Konzentrationstechnik, um seine Körpertemperatur konstant zu halten. Mittlerweile ist wissenschaftlich bestätigt, dass mit dieser Methode die Energie gesteigert, die Durchblutung verbessert, Stress verringert, das Immunsystem angekurbelt und viele Krankheiten, darunter Rheuma, Morbus Crohn, Asthma, Entzündungen und Depressionen, besiegt oder zumindest gelindert werden können. Dieses Buch führt in die Iceman-Methode ein. Ein 28-Tage-Programm vermittelt die Kalterwasser- und Atemechniken und hilft dabei, diese im Alltag zu integrieren. Auf diese Weise lernt der Leser, die Kälte optimal zu nutzen, um in kürzester Zeit die eigene Gesundheit zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu maximieren. Überarbeitete, erweiterte und farbig bebilderte Ausgabe des Titels „Die Kraft der Kälte“.

LESEPROBE & Bestelllink unter: amazon.de/NieWiederKrank

***

VERWANDTE SEITEN:

Wim Hof Methode – Nie mehr krank mit Atem- und Kältetherapie

Arnold Wiegand – Vegane Rohkost, Eisbaden und 5-fach Ironman

Sonja Watt zur Wim Hof Methode – täglich ins Naturgewässer

Sabine Helwig vom Rohkost-Podcast

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: