BÜCHER von Christel Kurz unter:

amazon.de/ChristelKurz

***

VEGAN & ROH – die 100 besten Rezepte

Genuss ohne tierische Produkte – aus dem Biohotel Kurz

Rote-Beete-Carpaccio, Kürbis-Bolognese, Thai-Salat-Wraps, Rettich-Spaghetti es ist verblüffend, wie einfalls- und abwechslungsreich es sich ganz ohne tierische Produkte kochen lässt und in welcher Vielfalt sich Rohkost präsentieren kann. Allein die imposanten Foodfotos zu den 80 hier vorgestellten Rezepten beweisen: Vegan & roh ist alles andere als langweilig!

Über den Autor: Christl Kurz ist in Deutschland die Vorreiterin der gesunden Vegetarischen Küche und hat als Köchin bereits vor 30 Jahren ein Hotel mit vegetarischer Küche eröffnet. In Berchtesgaden betreibt sie auch heute noch ein wunderschönes kleines Bio-Hotel mit vegetarischer Kochschule und Restaurant. Dort verwöhnt sie in besonderem Ambiente ihre Gäste mit kreativen Menüs. Christl Kurz ist Mitglied bei den Bio-Spitzenköchen und ihr Restaurant wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. 2011 erhielt sie für ihr Buch Die vegetarische Kochschule die Goldene Feder der GAD.

BESTELLBAR über oben aufgeführten Link!

***

Pressestimmen

»Ihre Gemüsegerichte zieren jede Sterneküche. (…) gourmetverdächtige Rohkostrezepte«
Rhein-Zeitung

»Die Autorin präsentiert vegane Rohkostrezepte in ihrer ganzen verführerischen Pracht.«
natürlich

»Köstlich ursprünglich – Die Bio-Köchin und Hotelinhaberin Christl Kurz zeigt mit ihren 100 liebsten Rezepten, wie vielfältig fleischlos und ungekocht sein kann.«
Gala

***

Weitere Bücher von Christel Kurz:

Die vegetarische Kochschule

250 Rezepte und Veggie-Küchenpraxis

VegetarischeKüchenpraxisImmer mehr, vor allem junge Menschen möchten sich ohne Fleisch und Fisch gut und genussvoll ernähren. Aber oft fehlt das Wissen und Know-how, wie man die vegetarischen Zutaten richtig behandelt: Wie bereitet man Artischocken oder Schwarzwurzeln küchenfertig vor? Wie stellt man selbst Gemüsefond her? Welche Möglichkeiten gibt es, Saucen zu binden? Was sind vegetarische Alternativen zu Gelatine? Wie karamellisiert man Gemüse und was ist beim Dampfgaren zu beachten? Wie bereitet man Dim-Sum-Teig oder Kartoffelteig zu? Die ausführliche Küchenpraxis mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und -Fotos gibt Antwort auf diese Fragen. Und mehr als 250 neue Rezepte der deutschen Expertin für vegetarische Küche bereichern jedes Koch-Repertoire.

BESTELLBAR über oben aufgeführten Link!

***

TV-Beitrag vom Bayerischen Rundfunk über das Biohotel-Restaurant Kurz, welches seit vielen Jahren vegane Gourmet-Rohkost im schönen Berchtesgaden anbietet.

***

Über das Biohotel-Restaurant Kurz in Berchtesgaden

Das Biohotel Kurz öffnete erstmals seine Pforten 1981 in Bischofswiesen. Im Januar 2010 ist das Hotel in ein aussergewöhnlich schönes, neues Domizil umgezogen: Ein 500 Jahre altes, wunderschön renoviertes Haus im Kurort Berchtesgaden. Die Philosophie, ein schönes, ländliches Ambiente zu schaffen, in dem sich gesunder Lebensstil wie selbstverständlich verbindet mit Genuß auf allen Ebenen, hat sich bis heute nicht geändert.

Christel Kurz, die Gründerin des Biohotels, ist Hauswirtschaftsmeisterin und Ernährungsberaterin. Gabi Kurz ist Hotelmeisterin und Yogalehrerin. Das vegetarische Restaurant im Biohotel Kurz gilt als eines der besten Deutschlands.

Übernachtungen sind sowohl mit rohköstlichem Frühstück als auch mit Rohkost-Halb-Vollpension buchbar. Bereits zum Frühstück erfahren auch einzelne Rohkost-Gäste eine besondere Verwöhnung. Neben feinen frisch zubereiteten Fruchtmus von Erdbeer oder Blaubeer gibt es u.a. frisches Rohkostbrot, Avocadodip, Frischkornbrei mit Obst und dazu ein feiner Tee aus z.B. Holunderblüten mit einem Zweig Rosmarin. Das abendliche Dinner-Menu besteht aus bis zu 6 Gängen, z.B. getrocknete Fladen mit Avocado-Dip, marinierte Knoblauch-Auberginen an Rucola und Basilikum, Kohlrabi-Spaghetti in Erbsen-Minz-Sauce, Zucchini-Lasagne, Cashew-Käsekuchen mit Blaubeeren und Frucht-Sorbet.

Biohotel Kurz – Christl Kurz – Locksteinstr. 1 – D-83471 Berchtesgaden
Tel: +49 (0) 86 52 / 9 80 – 0 – Fax: +49 (0) 86 52 / 9 80 – 222
E-Mail: info(at)biohotel-kurz.de – web: biohotel-kurz.de

***

WEITERE ROHKOST – REZEPTEBÜCHER

Rohkost für Gourmets

Rohkost: Himmlische Vital-Rezepte für Gourmets

Das sehr empfehlenswertes Rezeptebuchvon Jenny Ross und Doreen Virtue beinhaltet an die 150 Rohkost-Variationen aus Amerika. Die Vereinigten Staaten sind Vorreiter im Bereich der „Cuisine Crue“ – der rohen edlen Küche und verführen den Leser mit ganz besonderen Rohköstlichkeiten. Mit vielen farbigen Illustrationen wird die Gourmet-Rohkost anschaulich dargestellt.

Die Autorin Jenny Ross betreibt seit vielen Jahren ihr eigenes Restaurant „118-degrees“ im Süden von Los Angeles und hat schon den einen oder anderen Hollywood-Star mit ihren gesunden Kreationen begeistert. Weitere Infos zum Raw-Restaurant unter: Jenny Ross

Weitere Infos und Buchbestellung unter: Rohkost für Gourmets

Rohköstliche von Dr. Christine Volm

Rohköstliches – gesund durchs Leben mit rohen Wildpflanzen

Dieses Buch ist eine Kombination aus positiv inspirierendem Rohkost-Ratgeber, einfach zu verstehender Wildkräuterkunde und vielen natürlichen Rohkost-Rezeptideen. Allein beim ersten Durchblättern bekommt man schon Lust auf diesen Lebensstil.

Viele der 70 Rezepte und Wildkräuterbilder sind farbig illustriert und werden sehr anschaulich in diesem Wildkräuter-Ratgeber-Tipps dargestellt.

Die Rezepte können mit einfachen Zutaten praktisch in jeder Küche ohne die typischen Rohkostgeräte umgesetzt werden.

Weitere Infos zum Buch unter: Rohköstliches

Zauberhafte Mandelmus-Rezepte

aus der RainbowWay-Gourmet-Vitalkost-Küche

Mit Mandelmus zubereitete Gerichte schmecken gut, tun gut, sind leicht verdaulich, bringen viel Energie und sind einfach herzustellen. Mandelmus in Rohkost-Qualität ist eine cremige Masse aus Bio-Mandeln, die bei besonders niedrigen Temperaturen fein zermahlen wurden. Mandeln werden im Gegensatz zu vielen anderen Nüssen basisch verstoffwechselt. Das Püree ist somit eine optimale Grundlage für viele Rezepte aus der veganen Küche, z. B. Soßen, Dressings, Shakes oder vegane Mayonnaise. Aus ihrer Erfahrung heraus hat Britta Diana Petri neben Altbewährtem auch ganz neue Rezepte zu süßen und herzhaften Pasten sowie köstlichen fruchtigen Marzipanen zusammengestellt. Der Kreativität in der Küche sind keine Grenzen mehr gesetzt!

Weitere Infos & Bestellung unter: Britta Diana Petri

Rohköstliche Gourmet-Rezepte

Genuss mit Gesundheit und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen

Hinter dem Begriff Rohkost verbirgt sich ein fantastisches Spektrum: Es ist beflügelnd und befriedigend, zu wissen und zu erleben, dass ein Mahl köstlich schmecken und man »trotzdem« anschließend voll Energie und Tatkraft sein kann. Genau darum geht es in diesem Buch! – Teresa-Maria Sura, die Gründerin des internationalen Rainbow Spirit Festivals, präsentiert in diesem wunderbar inspirierenden Buch das Thema »Rohkost für Genießer«. Sie lädt ein in die Welt der meditativen Zubereitung von liebevoll angerichteten Roh- köstlichkeiten. Für Teresa-Maria Sura ist die Zubereitung von Speisen nicht als Arbeit anzusehen, vielmehr ist es für sie eine Meditation, eine Magie und ein Akt der Liebe. Die Zubereitung ist bereits die Freude am Essen. Mit ihr fängt die Nahrung an.

Infos, Leseprobe & Buch-Bestellung unter: Teresa-Maria Sura

Torten, Kuchen & Kekse

Das Handbuch der rohköstlich gesunden Torten, Kuchen und Kekse

Dieses Büchlein beweist: Torten, Kuchen und Kekse können gesund und gut für die Figur sein. Und: Rohkost ist aufregender, als den meisten Liebhabern von süßer Küche bislang bewusst sein dürfte. Alle von der Autorin vorgestellten Rohkostrezepte verzichten auf die herkömmlichen ungesunden Süßungsmittel, aber nicht auf den süßen Genuss. Auch optisch sind die Kreationen ein Hochgenuss und ein Highlight auf jedem Fest oder jeder Party.

Teresa-Maria Sura hatte schon immer eine große Leidenschaft für kreatives Kochen und künstlerische Gestaltung und findet es unglaublich spannend, Genuss mit Gesundheit und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen – auf höchstem Niveau. Ihr Anliegen ist es, Menschen zu zeigen, dass Rohkost viel, viel mehr ist, als Salat zu essen und Karotten zu knabbern.

Weitere Infos unter: Teresa-Maria Sura

Grüne Smoothies Rezeptebuch

200 Rezepte – schnell zubereitet – gesund und super lecker!

Heute ist es für viele Menschen nicht einfach, auf ihre Ernährung zu achten, denn der Alltag verlangt uns viel ab und lässt uns wenig Zeit. So essen wir dann mal eben etwas zwischendurch und leiden häufig unter Konzentrationsmangel, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit oder einem anderen Symptom von Nährstoffmangel. Victoria Boutenkos Antwort auf diese ernährungsbedingten Probleme unserer Zeit sind die GRÜNEN SMOOTHIES. Dieser Wundertrank aus grünem Blattgemüse, anderem Gemüse, (Wild-)Kräutern, Obst und Wasser wird in einem leistungsstarken Mixer zubereitet und versorgt uns mit allem, was wir brauchen: Er ist ein wahres Füllhorn an Vitalstoffen – ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Enzymen und Antioxidantien sowie Ballaststoffen, Proteinen und Kohlenhydraten – und schmeckt einfach köstlich!

Leseprobe und Bestellung unter: Grüne Smoothie Rezeptebuch

DVDs für die ROHKOST-ZUBEREITUNG

Arnold Wiegand – Roh-veganer Ironman

Rezepte-Demos für Hochleistungsportler

Arnold Wiegand begann mit 40 Jahren mit dem Hochleistungssport, läuft heute Triathlonwettkämpfe beim Ironman und absolviert Eisschwimmen bei 2°C Wassertemperatur. Seit 2006 ernährt Arnold sich von veganer Rohkost. Über seine Erfahrungen ist eine DVD erschienen, auf der er über seine Vorbereitung zur seinen Meisterschaften berichtet und zudem spezielle Rezepte demonstriert, die Arnold während der Leistungseinheiten einsetzt.

Bestellmöglichkeiten unter: Roh-Vegan + Sport

La haute cuisine crue – Die Kunst der rohen Schule

Urs und Rita Hochstrasser bereiten vegane Gourmet-Rohkost zu

Bestseller-Autor und Rohkost-„Koch“ Urs Hochstrasser zeigt in diesem Video die hohe Schule der veganen Rohkost.

In über drei Stunden erläutern Urs und Rita Hochstrasser nicht nur die Zubereitung, sondern flechten immer wieder auch Wissenswertes über die gesundheitlichen und ethischen Aspekte der veganen Rohkost ein.

Weitere Infos und Bestellung unter: Dr. Urs Hochstrasser

Green for Life DVD – Grünes Lebenselixier

Viele grüne Gourmet-Rezepte und Smoothies

Dies ist eine wunderbare Rohkost-DVD’s, in deren Mittelpunkt die Grüne Smoothies sowie die Zubereitung von Rohköstlichkeiten stehen.

Die weltweit bekannte Ernährungsforscherin und Buchautorin Victoria Boutenko stellt auf dieser DVD das Wunder des Pflanzengrüns in unserer Ernährung vor. Victoria Boutenko hat mit dem Buch „Green for Life“ ein Grundlagenwerk geschrieben. Mit frischen Früchten im Mixer püriert, wird grünes Blattgemüse, das die höchste Nährstoffdichte aller Lebensmittel besitzt, zu einem leckeren Powerdrink.

Bestellung und weitere Infos unter: DVD – Green for life

Raw Power – Gourmet-Rohkost für Sportler

Italienische Gourmet-Rohkost vielfältig zubereitet

Darsteller: Stefan Hiene, Melanie Maria Holzheimer

Spieldauer: 95 Minuten

Auf dieser DVD demonstriert Raw Chef Melanie Maria Holzheimer, wie einfach und lecker gesunde Gourmet-Rohkost zubereitet werden kann. Neben Pizza, Lasagne und Pasta wird Hochleistungssportler Stefan Hiene auch mit Schoko-Desserts, Mandelmilch und Energie-Smoothies verköstigt. Fernab von jeder Expertenweisheit zeigt der Mountain Biker, dass es möglich ist, sich von reiner Pflanzennahrung aus frischen Früchten, Gemüse und Nüssen zu ernähren und dabei sportliche Höchstleistung zu erbringen. Raw Chef Melanie Maria Holzheimer demonstriert auf der DVD sehr anschaulich die Zubereitung von italienischer Gourmet-Rohkost.

Weitere Infos und Bestellung unter: Raw Power

VERWANDTE LINKS:

Rohkost-Bücher – für eine gesunde Welt

Rohkost-Filme – Vitalkost-Zubereitung einfach zu Hause lernen

Rohkost-Geräte – Küchenhelfer zur Herstellung von Gourmet-Rohkost

Rohkost-Versandhandel – Rohkost-Zutaten online bestellen

Rohe Bioprodukte im Naturkostladen – das eBook

Advertisements