Natürlich leben und genießen – Buch von Bernd Bieder

Ursprüngliche Ernährung für eine neue Zeit

Bernd-Bieder-Natürlich-lebenIn diesem Buch geht es um das wichtigste Baumaterial für unseren Körper, die Nahrung, und um elementare Lebens-Zusammenhänge, spannend wie in einem Roman beschrieben. Welche Beschaffenheit sollte das Baumaterial Nahrung haben? Welche Gesetzmäßigkeiten treffen auf uns zu? Gibt es einen Ernährungs-Instinkt und unter welchen Bedingungen funktioniert er? Welche genetischen Entwicklungen haben uns Menschen geprägt und von welchen kulturellen Entwicklungen wurden und werden wir beeinflusst? Es ist einfach, zu sagen, dass man sich gesund ernähren soll. Aber was ist wirklich für uns gesund? Gibt es eine Möglichkeit, dies für jeden Einzelnen von uns selbst ganz sicher und einfach herauszufinden? Und wäre es nicht toll, dass das, was für uns gesund ist, uns auch noch höchsten Genuss bereitet!? Das Leben ist Jahrmillionen immer auf der Basis des Lebens entstanden. Sind aber unsere LEBENSmittel wirklich noch lebendig oder sind sie bereits tot? Entdecken Sie in diesem Buch erstaunliche Hintergründe und weitreichende Zusammenhänge, bei denen es um viel mehr als um Ernährung geht. Durchdringen Sie mit Hilfe dieses Buches kulturelle Irrwege und gewinnen Sie mehr Sicherheit, Gesundheit und Freiheit auf Ihrem eigenen Weg. Bernd Bieder schildert darin, wie er selbst vor vielen Jahren zur instinktiven Rohkosternährung fand und welche Erfahrungen er und seine Familie damit machten. Die Themen Entgiftung und Entschlackung werden darin ebenso behandelt, wie das Fasten oder das Wassertrinken. Aber er recherchierte auch im Bereich der Geschichte, der Medizin und der Religion. Ergebnis ist ein populärwissenschaftliches Buch, welches sich leicht liest, doch das voller erstaunlichem Inhalt ist. Ein Inhalt, der nicht immer sogleich angenommen und umgesetzt werden kann, aber der auf jeden Fall geeignet ist unser Denken, unseren Genuss und unseren Leben zu bereichern.

Buchbestellung unter:  amazon

***

Die Rohkost-Rezepte auf der Seite von Bernd Bieder:

  • 20 Suppen: Avocadocremesuppe, Bärlauchsuppe, Brokkolisuppe, Chmapignoncreme, Cazpacho, Gurkensuppe, Indische Gemüsesuppe, Kürbiscremesuppe, Keimling-Suppe, Kresserahmsuppe, Dupuy-Linsensuppe, Rote-Bete-Suppe, Tomatensuppe mit Dinkel, Zucchini-Basilikumsuppe uvm.
  • Über 30 Hauptgerichte: Weißkohl in Thymiansauce, Topinambur in Tomaten, Senf oder Kürbissauce, Deftiger Sojabohnensprossen-Rohkostsalat, Spargel mit Sauce Hollondaise, Schwarzwurzeln mit Kokos, Staudensellerie mit Gurke, Scharfe Rübe, Rote Bete mit Meerrettich, Pastinaken in Grüner Sauce, Linsensprossen mit Ananas, Lollo Rosso mit Walnußvinaigrette, Hokkaido-Traum, Champgnon in Sesamsauce, Blumenkohl mit Bockshornklee uvm.
  • An die 30 Rohkost-Beilagen: eingelegte Auberginen, marinierter Blumenkohl, Champignonpastet, Knusper Gemüseschnitten, gefüllte Grapefruit, Gemüseterrine, Kichererbsenpaste, Olivenrollen, Paprikaklößchen, Pizza vier Jahreszeiten, gefüllte Tomaten, Walnußcreme uvm.
  • Brote: Sonnenblumenbrot, Früchtebrot, Knoblauchbrötchen
  • Ca. 30 Rohkost-Desserts von Erdbeeren mit Zitronencreme, Banane indisch, Sonnenblumenmüsli, Gefüllte Äpfel, Alfalfa mit Apfelsauce, Rohkost-Nutella, über Früchte im Kokosmantel, Erdbeersorbet, Johannisbeereis, Ingwercreme, Birnenpürree, Pflaumenmus, Birnen in Carobsauce, Obstsalat mit Chicorée bis hin zu Mango-, Kokos und Zitronencreme lässt die Rohkost keine Wünsche offen.
  • Torten, Kuchen, Plätzchen und Pralinen: Beerentorte, Karottentorte mit Bananencreme, Mohnkuchen, Dattel-Kokos-Konfekt, Nusspralinen, Pflaumen-Zimt-Konfekt, Früchtekugeln, Marzipankartoffeln, Aprikosenschnitten, Walnußpralinen, eingelegter Ingwer, Rohkost-Raffaelo, Maulbeerkonfekt uvm.
  • 25 Rohkost-Getränke: Enzym-Drink, Bluegreen-Power, Energie-Rohkosttrunk, Gemüse-Cocktail, Apfel-Ingwer, Paprika-Sour, tomaten-Soda, Kakao & Vanille, Silvester-Rohkostbowle, Aprikosen-Milch, Sanddornweiß, Orangen-Nougat-Milch, Coco Kiss, Sangrias-Rohkost-Bowle, Chifa-Rosinen-Milch

Vitalkost-Rezepten u.v.m. unter: www.bernd-bieder.de

Weitere Rohkost-Rezepte unter: Rohzepte

***

ROHKOST – REZEPTEBÜCHER

Rohköstlich leben – mit Mimi Kirk

Mit 120 leckeren Rohkost-Rezepten für Gesundheit und zeitlose Schönheit

rohkoetlich_leben_cover-mimi-KirkDurch den Genuss von veganer Rohkost können wir gesund bleiben und strahlend jung wirken, das zeigt Mimi Kirk: Regelmäßig wird sie weit jünger geschätzt als 70 Jahre! In „Rohköstlich leben“ – ihrem wunderbar illustrierten und sehr persönlich geschriebenen – verrät sie ihre Geheimnisse, erzählt von ihrem Weg zur Rohkost und hält eine Reihe von Ratschlägen bereit, die den Einstieg in die Rohkostküche erleichtern. Der Leser erhält Anleitungen, wie er am besten entgiftet und überflüssige Pfunde verliert. Zudem verrät Mimi 29 Tipps, wie man in jedem Alter jung bleiben kann. Weiterhin enthält das Buch 120 herrliche Rohkost-Rezepte von unterschiedlichen Getränken wie grünen Smoothies, Nussmilch und Säften über Frühstücksleckereien, Suppen, Salate und außergewöhnliche Dressings, Gemüsegerichte und Hauptspeisen bis hin zu köstlichen Desserts.

Weitere Infos unter: Mimi Kirk

Rohköstliche Gourmet-Rezepte

Genuss mit Gesundheit und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen

Rohköstliche-Gourmet-RezepteDas Rohköstliche Gourmet-Rezepte-Buch von Teresa-Maria Sura beinhaltet eine Fülle an zauberhaften Gourmet-Gerichten in Rohkost-Qualität. Mit viel Liebe zum Detail werden Rezepte aus verschiedenen Kategorien dargestellt von Suppen über Salat, Vorspeisen, Hauptgerichte bis hin zu leckeren Desserts. Der Leser erkennt schnell, dass sich hinter dem Begriff Rohkost ein fantastisches Spektrum verbirgt: Diese Art der Zubereitung ist beflügelnd und befriedigend. Für jeden ist es erlebbar, dass ein Mahl köstlich schmecken und man »trotzdem« anschließend voll Energie und Tatkraft sein kann. Teresa-Maria Sura, die Gründerin des internationalen Rainbow Spirit Festivals, präsentiert liebevoll angerichtete »Rohkost-Gerichte für Genießer«. Eine kleine Lebensmittelkunde sowie Tipps zu Rohkost-Geräten und praktischen Küchenhelfern runden das Buch perfekt ab.

Bestellmöglichkeiten unter: Teresa Maria Sura

Wunder-LebensMittel – Dr. Brian Clement

Mit dem bewährten Hippocrates-Programm Lebenskraft tanken – für Gesundheit und Vitalität bis ins hohe Alter

Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich das von der legendären Rohkostpionierin Dr. Ann Wigmore gegründete Hippocrates Health Institute mit der positiven Wirkung von lebendiger Nahrung auf die Gesundheit. Dr. Brian Clement, der heutige Leiter des Instituts, hat die Erfahrungen ausgewertet und durch Erkenntnisse der modernen Ernährungswissenschaft ergänzt. Die wegweisenden Ergebnisse stellt er nun in WunderLebensMittel vor mit zahlreichen Fallgeschichten von verblüffenden Heilungsprozessen und einer Einführung in das Hippocrates-Programm.

Weitere Infos unter: Wunder-LebensMittel

Die Ernährung erfolgreich auf Rohkost umstellen

US-Schauspielerin berichtet von ihrer Rohkost-Revolution

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine rohköstliche Ernährung. Zu ihnen gehört auch die Schauspielerin und Musikerin Judita Wignall. Das von der Rohkost-Pionierin Cherie Soria gegründete Living Light Culinary Arts Institute wies ihr die Richtung zurück zu Wohlbefinden und Gesundheit. Heute lebt Judita Wignall ihre Botschaft mit großer Freude: „Rohe Nahrung ist lebendige Nahrung und hält uns fit und gesund ganz egal, ob wir zu 100 Prozent darauf umstellen oder unsere Ernährung damit einfach nur bereichern wollen.“ Zudem führt sie in ihrem Buch Schritt für Schritt in die Techniken der rohköstlichen Küche ein und gibt Tipps zum Einsatz der für die Rohkost-Küche wichtigen Geräte wie Dörrautomat und Mixer. Weiterhin werden eine Fülle von rohköstlichen Rezepten aus der internationalen Küche sowie Grundrezepte, Klassiker, Leckeres aus der schnellen Küche vorgestellt.

Weitere Infos unter: Going Raw

Mit Engeln speisen

Himmlische Rezepte aus dem Lichtreich der Pflanzenwelt

Mit-Engeln-Speisen-Cherie-Soria-LeseprobeMit Engeln speisen ist ein mit Engelbotschaften inspiriertes Ernährungsbuch, das nur Zutaten aus dem Königreich der Pflanzen verwendet, d.h. frisches Gemüse, frische Früchte, Nüsse, Keime und Saaten. Jedes Rezept wird von der Botschaft eines Schutzengels begleitet. Die Autorin Cherie Soria studierte »Living Foods« bei Dr. Ann Wigmore. Sie gehört zur Spitze der international anerkannten vegetarischen Köche. Außerdem ist sie Ernährungsberaterin und weltweit anerkannte Rohkost-Expertin. Seit 1998 führt sie das Ausbildungsinstitut „Living Light“ und hat bereits Menschen aus aller Welt zum zertifizierten Rohkost-Zubereiter ausgebildet.

Leseprobe & Bestellung unter: Mit Engeln speisen

Rohkost für Gourmets

Rohkost: Himmlische Vital-Rezepte für Gourmets

Das sehr empfehlenswertes Rezeptebuch von Jenny Ross und Doreen Virtue beinhaltet an die 150 Rohkost-Variationen aus Amerika. Die Vereinigten Staaten sind Vorreiter im Bereich der „Cuisine Crue“ – der rohen edlen Küche und verführen den Leser mit ganz besonderen Rohköstlichkeiten. Mit vielen farbigen Illustrationen wird die Gourmet-Rohkost anschaulich dargestellt.

Die Autorin Jenny Ross betreibt seit vielen Jahren ihr eigenes Restaurant „118-degrees“ im Süden von Los Angeles und hat schon den einen oder anderen Hollywood-Star mit ihren gesunden Kreationen begeistert. Weitere Infos zum Raw-Restaurant unter: Jenny Ross

Weitere Infos und Buchbestellung unter: Rohkost für Gourmets

Rohköstliche von Dr. Christine Volm

Rohköstliches – gesund durchs Leben mit rohen Wildpflanzen

Dieses Buch ist eine Kombination aus positiv inspirierendem Rohkost-Ratgeber, einfach zu verstehender Wildkräuterkunde und vielen natürlichen Rohkost-Rezeptideen. Allein beim ersten Durchblättern bekommt man schon Lust auf diesen Lebensstil.

Viele der 70 Rezepte und Wildkräuterbilder sind farbig illustriert und werden sehr anschaulich in diesem Wildkräuter-Ratgeber-Tipps dargestellt.

Die Rezepte können mit einfachen Zutaten praktisch in jeder Küche ohne die typischen Rohkostgeräte umgesetzt werden.

Weitere Infos zum Buch unter: Rohköstliches

Zauberhafte Mandelmus-Rezepte

aus der RainbowWay-Gourmet-Vitalkost-Küche

Mit Mandelmus zubereitete Gerichte schmecken gut, tun gut, sind leicht verdaulich, bringen viel Energie und sind einfach herzustellen. Mandelmus in Rohkost-Qualität ist eine cremige Masse aus Bio-Mandeln, die bei besonders niedrigen Temperaturen fein zermahlen wurden. Mandeln werden im Gegensatz zu vielen anderen Nüssen basisch verstoffwechselt. Das Püree ist somit eine optimale Grundlage für viele Rezepte aus der veganen Küche, z. B. Soßen, Dressings, Shakes oder vegane Mayonnaise. Aus ihrer Erfahrung heraus hat Britta Diana Petri neben Altbewährtem auch ganz neue Rezepte zu süßen und herzhaften Pasten sowie köstlichen fruchtigen Marzipanen zusammengestellt. Der Kreativität in der Küche sind keine Grenzen mehr gesetzt!

Weitere Infos & Bestellung unter: Britta Diana Petri

Torten, Kuchen & Kekse

Das Handbuch der rohköstlich gesunden Torten, Kuchen und Kekse

Dieses Büchlein beweist: Torten, Kuchen und Kekse können gesund und gut für die Figur sein. Und: Rohkost ist aufregender, als den meisten Liebhabern von süßer Küche bislang bewusst sein dürfte. Alle von der Autorin vorgestellten Rohkostrezepte verzichten auf die herkömmlichen ungesunden Süßungsmittel, aber nicht auf den süßen Genuss. Auch optisch sind die Kreationen ein Hochgenuss und ein Highlight auf jedem Fest oder jeder Party.

Teresa-Maria Sura hatte schon immer eine große Leidenschaft für kreatives Kochen und künstlerische Gestaltung und findet es unglaublich spannend, Genuss mit Gesundheit und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen – auf höchstem Niveau. Ihr Anliegen ist es, Menschen zu zeigen, dass Rohkost viel, viel mehr ist, als Salat zu essen und Karotten zu knabbern.

Weitere Infos unter: Teresa-Maria Sura

RohKöstlich – Rezeptebuch

von Nelly Reinle-Carayon

Ein tolles Rohkostbuch von Nelly Reinle-Carayan.

An die 50 Rezepte werden anschaulich dargestellt in dem Buch Rohköstlich, welches als zweitbestes Rezeptbuchdesign mit dem „Gourmand World Cookbook Award 2008“ ausgezeichnet wurde.

Im September 2010 ist ein weiteres Rezeptebuch von Nelly erschienen: Rohköstlich in Frankreich. In dem Buch stellt Nelly bekannte französische Küche in Gourmet-Rohkost-Zubereitung vor.

Weitere Infos und Buch-Bestellung unter: Rohköstlich

Grüne Smoothies Rezeptebuch

200 Rezepte – schnell zubereitet – gesund und super lecker!

Heute ist es für viele Menschen nicht einfach, auf ihre Ernährung zu achten, denn der Alltag verlangt uns viel ab und lässt uns wenig Zeit. So essen wir dann mal eben etwas zwischendurch und leiden häufig unter Konzentrationsmangel, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit oder einem anderen Symptom von Nährstoffmangel. Victoria Boutenkos Antwort auf diese ernährungsbedingten Probleme unserer Zeit sind die GRÜNEN SMOOTHIES. Dieser Wundertrank aus grünem Blattgemüse, anderem Gemüse, (Wild-)Kräutern, Obst und Wasser wird in einem leistungsstarken Mixer zubereitet und versorgt uns mit allem, was wir brauchen: Er ist ein wahres Füllhorn an Vitalstoffen – ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Enzymen und Antioxidantien sowie Ballaststoffen, Proteinen und Kohlenhydraten – und schmeckt einfach köstlich!

Leseprobe und Bestellung unter: Grüne Smoothie Rezeptebuch

DVDs für die ROHKOST-ZUBEREITUNG

Arnold Wiegand – Roh-veganer Ironman

Rezepte-Demos für Hochleistungsportler

Arnold Wiegand begann mit 40 Jahren mit dem Hochleistungssport, läuft heute Triathlonwettkämpfe beim Ironman und absolviert Eisschwimmen bei 2°C Wassertemperatur. Seit 2006 ernährt Arnold sich von veganer Rohkost. Über seine Erfahrungen ist eine DVD erschienen, auf der er über seine Vorbereitung zur seinen Meisterschaften berichtet und zudem spezielle Rezepte demonstriert, die Arnold während der Leistungseinheiten einsetzt.

Bestellmöglichkeiten unter: Roh-Vegan + Sport

La haute cuisine crue – Die Kunst der rohen Schule

Urs und Rita Hochstrasser bereiten vegane Gourmet-Rohkost zu

Bestseller-Autor und Rohkost-„Koch“ Urs Hochstrasser zeigt in diesem Video die hohe Schule der veganen Rohkost.

In über drei Stunden erläutern Urs und Rita Hochstrasser nicht nur die Zubereitung, sondern flechten immer wieder auch Wissenswertes über die gesundheitlichen und ethischen Aspekte der veganen Rohkost ein.

Weitere Infos und Bestellung unter: Dr. Urs Hochstrasser

Green for Life DVD – Grünes Lebenselixier

Viele grüne Gourmet-Rezepte und Smoothies

Dies ist eine wunderbare Rohkost-DVD’s, in deren Mittelpunkt die Grüne Smoothies sowie die Zubereitung von Rohköstlichkeiten stehen.

Die weltweit bekannte Ernährungsforscherin und Buchautorin Victoria Boutenko stellt auf dieser DVD das Wunder des Pflanzengrüns in unserer Ernährung vor. Victoria Boutenko hat mit dem Buch „Green for Life“ ein Grundlagenwerk geschrieben. Mit frischen Früchten im Mixer püriert, wird grünes Blattgemüse, das die höchste Nährstoffdichte aller Lebensmittel besitzt, zu einem leckeren Powerdrink.

Bestellung und weitere Infos unter: DVD – Green for life

Raw Power – Gourmet-Rohkost für Sportler

Italienische Gourmet-Rohkost vielfältig zubereitet

Darsteller: Stefan Hiene, Melanie Maria Holzheimer

Spieldauer: 95 Minuten

Auf dieser DVD demonstriert Raw Chef Melanie Maria Holzheimer, wie einfach und lecker gesunde Gourmet-Rohkost zubereitet werden kann. Neben Pizza, Lasagne und Pasta wird Hochleistungssportler Stefan Hiene auch mit Schoko-Desserts, Mandelmilch und Energie-Smoothies verköstigt. Fernab von jeder Expertenweisheit zeigt der Mountain Biker, dass es möglich ist, sich von reiner Pflanzennahrung aus frischen Früchten, Gemüse und Nüssen zu ernähren und dabei sportliche Höchstleistung zu erbringen. Raw Chef Melanie Maria Holzheimer demonstriert auf der DVD sehr anschaulich die Zubereitung von italienischer Gourmet-Rohkost.

Weitere Infos und Bestellung unter: Raw Power

VERWANDTE LINKS:

Rohkost-Geräte – die flinken Küchenhelfer in der Vitalkost-Zubereitung

Rohkost-DVD’s – Rohkost-Rezepte am TV erlernen

Rohkost-Bücher – Rezepte und Wissen für eine gesunde Welt

Advertisements